Industrie - Wandmasken / Niederrheinisch / Obstesser

Profil bei Facebook - Gregor Schruff
Gregor Schruff - www.wandmasken.de
www.wandmasken.de
Direkt zum Seiteninhalt

Industrie

Fotografien
“Die stillgelegten Hochöfen und Zechen, Überbleibsel der Industriekultur, Ende des 19ten Jahrhunderts - sie und die Menschen, die dort arbeiteten, waren das witschaftliche Rückgrat einer ganzen Nation. Sie auf meine eigene Art mit der Kamera in Fotos festzuhalten, ist jedesmal so, als würde ich ein Stück Geschichte mit nachhause bringen...”

Gregor Schruff

Industrie-Stätten im Ruhrgebiet bzw. aus NRW. Überwiegend habe ich hier die Industriekultur in Bildern festgehalten. Teilweise sind es alte Zechengelände, welche heutzutage, zu meiner Freude, der Öffentlichkeit zugänglich gemacht sind.
Ich mag hierbei das Zusammenspiel von Natur und Industrie, die rostigen Rohre und die skurillen Landschaften.

Es ist ein Stück deutscher Entstehungsgeschichte, ob nun vorm Krieg, oder danach. Ein wenig traurig macht es dann doch hin und wieder, wenn man sieht, wie diese einst so wichtigen Standorte mit tausenden von Arbeitsplätzen so langsam dahinrotten. Wütend macht es dann vor allem, wenn man sieht, wieviel an diesen Orten mutwillig von irgendwelchen primitiven Idioten zerstört wird. Hier geht es dann mitunter gar nicht darum, eventuell irgendein wertvolles Material zu stehlen und sich daran zu bereichern,
sondern tatsächlich einzig und allein um’s Zerstören. Somit droht dieser Kultur nicht nur der natürliche Zerfall, sondern auch der, welcher durch mutwillige Zerstörung entsteht.

An sich interessiere ich mich sehr für alte Ruinen und zerfallene Objekte. Allerdings finde ich diese Motive dann eher zufällig, als dass ich gezielt dorthin fahre - da mir diese Stellen leider nicht bekannt sind. Falls Besucher meiner Page interessante Stätten kennen, die ein paar Tolle Motive hergeben könnten, wäre ich für Tipps diesbezüglich immer offen und dankbar...
Ob meine Versuche, das Besondere an diesen Orten festzuhalten, letztlich gelungen sind, liegt ganz im Auge des Betrachters.

Gregor Schruff - Wesel am Niederrhein
Nicht jedes Motiv kann mit gleicher Einstellung und mit gleichem Betrachtungswinkel erfasst werden. Somit fotografiere ich mal hochkant, mal waagerecht. Um die Ergebnisse passend zu präsentieren, habe ich sie auf getrennten Unterseiten zusammengefasst. Unten in den beiden Fotos ist je der Link zu den hochkant erfassten Fotos und der zu den waagerecht erfassten. Bitte einfach mit der linken Maustaste die entsprechende Ansicht auswählen. Ich hoffe, euch gefallen die Aufnahmen - ich wünsche jedenfalls viel Freude beim Betrachten :o)
Gregor Schruff - Wesel am Niederrhein

Nachfolgend findet ihr die Links, welche zu den jeweiligen Hauptseiten der entsprechenden Fotografien führen (mit linker Maustaste aktivieren):






Private Website mit folgenden Domains:
www.wandmasken.de, www.niederrheinisch.de,
www.obstesser.de, www.praxenseite.de

+49 (0)281 - 82804
+49 (0)176 - privat
Zurück zum Seiteninhalt