Hier & Dort - Wandmasken / Niederrheinisch / Obstesser

Profil bei Facebook - Gregor Schruff
Gregor Schruff - www.wandmasken.de
www.wandmasken.de
Direkt zum Seiteninhalt

Hier & Dort

Fotografien
“Manchmal ist es nur ein angebissener, weggeworfener Apfel, der es Wert ist, als Foto festgehalten zu werden. Ein anderes Mal ist es etwas Großes, etwas Gigantisches, welches die Linse erfassen will. Aber jedesmal ist es das Herz, das ein wenig stärker schlägt, wenn du diese Dinge siehst...”
Gregor Schruff

Verschiedene Fotos von verschiedenen Gegenden oder Dingen - quasi kunterbunt. Bilder aus irgendwelchen Ecken Deutschlands, Spaniens und anderswo in der Welt - oder aber von irgendwelchen Dingen, die mich interessiert haben. Diese Bilder ordne ich jetzt nicht genauer zu und stelle hier
einfach ein kunterbuntes Allerlei dar. Ich fotografiere nun mal Dinge, die mich dazu inspirieren, egal wo und egal was es ist - allerdings viel zu selten. Sehr interessant finde ich die Aufnahmen einer Scheune in der Nähe von Burlo, Kreis Borken - und ihre Geschichte. Diese Scheune wollte der Besitzer ursprünglich abreißen, da er keinerlei Verwendung mehr dafür hatte. Aber sowas geht in unserem geordneten Beamtenstaat natürlich nicht so einfach und ihm wurde es offiziell verboten, da diese Scheune kurzerhand unter Denkmalschutz gestellt wurde. Was für ein Mist, oder?! Da hat man schon Eigentum und eigenen Grundbesitz und darf Unnützes nicht vom eigenen Land entfernen.
Naja, egal - der Besitzer jedenfalls hat das sehr clever gemacht und diese Scheune einfach sich selbst überlassen. Somit zerfiel diese Scheune im Laufe der letzten Jahre von alleine. Als mir dieses Gebäude zum ersten Mal ins Auge fiel, war ich ohne Knipse mit meiner damaligen Partnerin unterwegs. Ich sagte ihr sofort, dass ich diese Ruine unbedingt bildlich festhalten möchte. Einige Tage später fuhren wir gemeinsam wieder zu dieser Scheune - allerdings war ich dieses Mal ordentlich “bewaffnet” und ich machte einige Aufnahmen dieses tollen Motivs. Im Laufe der Zeit sind dann weitere Aufnahmen entstanden, welche den Verfall dieses Gebäudes gut dokumentieren. Am 18.10.2014 war ich aufgrund einer Beerdigung rein zufällig wieder in dieser Gegend und noch immer stand ein Teil dieser Scheune. Allerdings stand jetzt auch ein Bagger neben der Scheune, sodass davon auszugehen ist, dass diese Odyssee für den Besitzer endlich ein Ende gefunden hat und diese Ruine entfernt wurde... Ich werde sicherlich mal bei Zeiten schauen, was daraus geworden ist...

Ich finde es immer wieder erstaunlich, was sich so an Möglichkeiten ergeben bzw. ergeben könnten, etwas interessantes zu fotografieren. Leider hat man viel zu selten eine Kamera dabei, als dass man alles im Bild festhalten könnte, was einem so gefällt. Und ich bin absolut nicht der Handy-Knipser. Klar machen die Handys heutzutage schon recht gute Aufnahmen, aber für mich ist das halt nur ein technisches Gerät, mit dem ich telefoniere oder SMS schreibe - mehr nicht.
Und ehrlich gesagt, ist ein ordentlicher Fotoapparat schon eine tolle Sache. Durch die Klapp-Displays an vielen Fotoapparaten kann man heute Aufnahmen machen, bei denen man früher hätte zuerst ein großes Loch ausheben müssen, um sich darin zu positionieren :o) Quasi Boden-nahe kann man das Motiv fokussieren
und den Auslöser betätigen, ohne vorher im Turnverein komplizierte Verrenkungen der Gliedmaßen einzustudieren.
Gregor Schruff - Wesel am Niederrhein
Nicht jedes Motiv kann mit gleicher Einstellung und mit gleichem Betrachtungswinkel erfasst werden. Somit fotografiere ich mal hochkant, mal waagerecht. Um die Ergebnisse passend zu präsentieren, habe ich sie auf getrennten Unterseiten zusammengefasst. Unten in den beiden Bildern ist je der Link zu den hochkant erfassten Bildern und der zu den waagerecht erfassten. Bitte einfach mit der linken Maustaste die entsprechende Ansicht auswählen. Ich hoffe, euch gefallen die Aufnahmen - ich wünsche jedenfalls viel Freude beim Betrachten :o)

Gregor Schruff - Wesel am Niederrhein

Nachfolgend findet ihr die Links, welche zu den jeweiligen Hauptseiten der entsprechenden Fotografien führen (mit linker Maustaste aktivieren):






Private Website mit folgenden Domains:
www.wandmasken.de, www.niederrheinisch.de,
www.obstesser.de, www.praxenseite.de

+49 (0)281 - 82804
+49 (0)176 - privat
Zurück zum Seiteninhalt