Ostdeutschland - Wandmasken / Niederrheinisch / Obstesser

Profil bei Facebook - Gregor Schruff
Gregor Schruff - www.wandmasken.de
www.wandmasken.de
Direkt zum Seiteninhalt

Ostdeutschland

Fotografien
“Ein Stück deines Heimatlandes, welches dir so lange Zeit verborgen blieb. Ein Volk, ein Land - so lange Zeit war es gespalten. Sie waren immer Eins und hätten es auch bleiben sollen. Übrig blieben die Unschuldigen, gestraft durch falsches Recht. Wer ward ihr, die sich die Freiheit nahmen, den Unseren diese zu nehmen...?”

Gregor Schruff
Bilder aus verschiedenen Ecken des Ostens in Deutschland. Einige Aufnahmen sind in und um Kühlungsborn entstanden, weitere in Dresden, auf Rügen, in Sassnitz, oder anderswo. Leider sind es bisher gar nicht viele Aufnahmen, die ich hier präsentieren kann. Es gibt noch Aufnahmen, die ich bei Zeiten mal scannen könnte, denn im östlichen Teil Deutschlands war ich öfter, als ich noch gar keine Digitalkamera besaß. Auch gibt es Aufnahmen aus der Zeit, als ich noch als Schlosser bzw. Bauarbeiter in deutschen Landen unterwegs war, aber diese Aufnahmen sind ebenfalls analog gemacht worden. Nun ja, ein paar Bilder könnt ihr euch aber dennoch anschauen, falls ihr mögt. Die schwarz-weiß Aufnahmen, welche aus dem Zweiten Weltkrieg stammen könnten, sind nur teilweise im Osten "geschossen" worden. Aber ich finde, die Bilder passen hier am Besten hin :o)
Der Osten Deutschlands ist echt toll und auch hier (wie im Norden) finde ich den Menschenschlag sehr umgänglich, wenn auch skeptischer gegenüber uns Menschen aus dem Westen - leider noch immer “Wessi” genannt. Allerdings gibt es grundsätzlich noch immer - meiner Meinung nach - viele völlig verblödete Menschen, die uns Deutsche nach wie vor zwischen Ossis und Wessis trennen. Es wäre schön, würden alle verstehen, dass wir immer zusammengehörten - man uns nie hätte trennen dürfen. Ein Volk 40 Jahre lang durch eine Mauer zu trennen und mit Waffengewalt daran zu hindern, sich sehen zu dürfen, sich in die Arme zu nehmen, zu besuchen - das ist für mich auch heute noch unfassbar.
Mich würden, rein zum Fotografieren, natürlich Ecken des Ostens interessieren, in denen man noch alte Relikte aus DDR Zeiten vorfinden könnte. Ruinen, verlassene Kasernen und dergleichen, fänd’ ich dolle interessant, vor die Linse zu bekommen. Alte Bunker, Wachtürme usw. wären bestimmt tolle Motive. Aber das werde ich sicherlich im Laufe der nächsten Jahre mal in Angriff nehmen, diese Ecken im Osten Deutschlands anzusteuern.
Dresden fand ich übrigens fantastisch. Dort war ich mit einer Ex-Partnerin und ich war wirklich begeistert von dieser Stadt. Wir sind damals nach Dresden geflogen und dieser Flug, wie auch der Urlaub für ein paar Tage, war ein Geschenk zu meinem Geburtstag. Jedoch war die Freude über dieses Geschenk erst sehr bescheiden. Warum? Scheinbar hatte ich beim Flug eine Art Hörsturz bekommen und rannte die Hälfte des Tages mit einer Geräusch-Wahrnehmung herum, als steckte ich mit dem Kopf unter Wasser oder in irgendeinem Arsch. Mensch, war das grausam - vor allem, da meine damalige Partnerin das nicht begriffen hatte und mich den ganzen Tag lang zutexten wollte. Da kann man(n) schon leicht aggressiv werden und ist womöglich gar nicht abgeneigt, die verständnislose Partnerin in die Elbe zu stoßen und dort fröhlich grinsend ertrinken zu lassen :o)
Dresden ist jedenfalls eine echt imposante Stadt mit wunderschönen, alten Gebäuden. Eine Stadt mit großem geschichtlichen Hintergrund. Und wer lediglich von der Semperoper in Dresden schwärmt, der kennt Dresden nicht wirklich!
Gregor Schruff - Wesel am Niederrhein
Nicht jedes Motiv kann mit gleicher Einstellung und mit gleichem Betrachtungswinkel erfasst werden. Somit fotografiere ich mal hochkant, mal waagerecht. Um die Ergebnisse passend zu präsentieren, habe ich sie auf getrennten Unterseiten zusammengefasst. Unten in den beiden Fotos ist je der Link zu den hochkant erfassten Fotos und der zu den waagerecht erfassten. Bitte einfach mit der linken Maustaste die entsprechende Ansicht auswählen. Ich hoffe, euch gefallen die Aufnahmen - ich wünsche jedenfalls viel Freude beim Betrachten :o)
Gregor Schruff - Wesel am Niederrhein

Nachfolgend findet ihr die Links, welche zu den jeweiligen Hauptseiten der entsprechenden Fotografien führen (mit linker Maustaste aktivieren):






Private Website mit folgenden Domains:
www.wandmasken.de, www.niederrheinisch.de,
www.obstesser.de, www.praxenseite.de

+49 (0)281 - 82804
+49 (0)176 - privat
Zurück zum Seiteninhalt